PAYMENT BEI FREELANCING PROJEKTEN

Freelancing-Rechnung & Projektabschluss

Ist der angegebene Stundensatz brutto oder netto?

Die Stundensätze in deinem Profil sind immer Nettoangaben. In deinem persönlichen Dashboard kannst du alle Angaben zu deinen Abrechnungsinformationen eingeben. Diese Informationen werden zur automatischen Rechnungserstellung herangezogen. Stelle also sicher, dass du immer alle Angaben zu Rechnungsadresse, Gesellschaftsform, Firmensitz und Steuernummer aktuell hälst. 

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Wie erhalte ich die Rechnung für meine Buchhaltung?

Für jedes Projekt kannst du dir in deinem Benutzeraccount alle Rechnungen und auch Verträge für deine Buchhaltung downloaden. 

Quick Tipp: Beim Anlegen deiner Rechnungen kannst du zudem die angegebenen Rechnungsnummern individualisieren und somit einfach in deine Buchhaltung integrieren.

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Wer erstellt die Rechnung an die Auftraggeber:innen?

Alle UPYUs unterzeichnen vor der ersten Projektabrechung ein Abrechnungsmandat mit uns. Dies ermöglicht, dass wir in deinem Namen für jedes Projekt auf der Plattform eine Rechnung an den Auftraggeber senden können. Das Abrechnungsmandat wird dir vor deinem ersten Projekt angezeigt und muß akzeptiert werden.

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Wie lang ist das Zahlungsziel für Rechnungen?

Das reguläre Zahlungsziel für die Freelancer:innen-Rechnung sowie die UPYU-Servicegebühr beträgt 14 Tage nach Rechnungserhalt. In einigen Unternehmen gelten jedoch interne Zahlungsrichtlinien mit längeren Fristen. Sollte das der Fall sein, wird UPYU dich darüber frühzeitig informieren. Bei Fragen oder individuellen Vereinbarungen kannst du dich jederzeit an support@upyu.de wenden.

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Was passiert, wenn der Auftraggeber meine Rechnung nicht rechtzeitig zahlt?

Unsere Standard-Zahlungsfrist beträgt 14 Tage. In Ausnahmefällen – z. B. aufgrund interner Zahlungsregelungen beim Auftraggeber – kann die Frist auch 30 Tage betragen. Wenn du dir unsicher bist, frag uns gerne nach den konkreten Zahlungsmodalitäten.

Bitte beachte: Manche Unternehmen haben feste Zahlungszyklen (z. B. Monatsende), wodurch es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

 So läuft es ab, wenn die Frist überschritten wird:

  • Du musst keine eigene Zahlungserinnerung verschicken.
  • UPYU übernimmt die erste Kommunikation mit dem Auftraggeber und sendet Zahlungserinnerungen.
  • Wir versuchen gemeinsam mit dem Auftraggeber eine Lösung zu finden.

Sollte die Situation darüber hinaus ungelöst bleiben, stimmen wir mit dir die nächsten Schritte ab.

Wichtig: UPYU unterstützt dich organisatorisch, wir übernehmen jedoch keine rechtlichen Mahn- oder Inkassoverfahren.

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Wie erhalte ich das Geld nach Rechnungsstellung auf mein Konto?

Sobald dein Auftraggeber die Rechnung beglichen hat, wird der Betrag automatisch deinem MANGOPAY-Wallet gutgeschrieben.

Das passiert Schritt für Schritt:

  • Nach Zahlungseingang erhältst du eine E-Mail-Benachrichtigung.
  • Du kannst dich in dein Dashboard einloggen und dort auf „Auszahlung“ klicken.
  • Der Betrag wird dann auf die von dir hinterlegte Kontoverbindung überwiesen.

Tipp: Du kannst auch mehrere Rechnungsbeträge zunächst in deinem Wallet sammeln und sie anschließend gebündelt auszahlen lassen.

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