UPYU: Der Hidden Talent Pool für Marketing-Freelancer

Tschüss Fachkräftemangel, hallo Markenmacher und Kampagnenkönig:innen! Wir verbinden dich schnell, kostenfrei und effizient mit den besten Marketing-Freelancer:innen - rechtsgeprüft.

 

Jetzt kostenfrei registrieren

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Finde kuratierte Freelancer:innen für Marketing, Branding & Kommunikation

Registriere dich kostenfrei, veröffentliche dein Projektangebot und erhalte Bewerbungen von 6.000+ geprüften Freelance-Talenten im DACH-Raum:

  • Expertenwissen in Marketing & Kommunikation
  • Vorabprüfung auf Scheinselbstständigkeit
  • Flexible, sofortige Verfügbarkeit von Marketing-Freelancer:innen
  • Besetzung in weniger als 10 Tagen
  • Einfaches Freelancer-Management inkl. sichere Bezahlung

 

Verhandlung Compliance

Häufige Fragen

Hier haben wir die wichtigsten Punkte für dich gesammelt.

Wie komme ich schnell an Talente für mein Marketing-Team?

Registriere dich bei UPYU und lege ein Unternehmensprofil an. Erstelle ein Projektposting, in dem du kurz beschreibst, welche Expertise ihr sucht. Unser Algorithmus schlägt aus den 6.000 Talenten die passenden Talente vor. Gleichzeitig können sich Interessierte bewerben, so dass meistens innerhalb von 2-3 Tagen die ersten Angebote eingehen. 

Wie kann ich Freelancer:innen im Marketing einsetzen?

Freelancer:innen bringen die Marketing-Skills von morgen ins Unternehmen: von Data-Driven Marketing, SEO und Performance Ads bis hin zu KI-gestütztem Content, Social Media Trends und Marketing Automation. Sie ergänzen bestehende Teams flexibel, ohne langfristige Fixkosten, und ermöglichen schnellen Zugang zu spezialisiertem Wissen. Besonders gefragt sind Analytics, Storytelling, Video-Marketing und KI-Tools, die klassische Strukturen oft nicht abdecken können. Durch die Einbindung von Freelancer:innen entstehen agile, hybride Teams, die sich an neue Marktanforderungen anpassen. So wird das Marketing zukunftssicher, innovativ und skalierbar.

 

Was kostet der UPYU-Service?

Die Registrierung bei UPYU ist kostenfrei, ebenso das Projektposting. Eine Servicegebühr in Höhe von 15% zzgl. zur monatlichen Freelancing-Rechnung wird erst fällig, wenn euer Perfect Match gefunden ist. Zusätzlich erhöhen wir die Rechtssicherheit deiner Beauftragung durch unser Standard-Paket (249 Euro pro Projekt) in Form einer anwaltlichen Scheinselbstständigkeitsprüfung. Die Stundensätze der Freelancer:innen werden transparent angezeigt und je nach Projekt zwischen Unternehmen und Freelancer:in verhandelt. 

Was unterscheidet UPYU von anderen Plattformen?

UPYU ist keine klassische Jobbörse oder reine Freelance-Plattform, sondern wir stehen für lebensphasenorientierte Karrieremodelle und bieten als Matching-Plattform familienfreundliche Freelancing-Projekte und Festanstellungen – speziell für Menschen mit Care-Verantwortung.

Unsere Freelance-Projekte sind in der Regel remote, flexibel und oft auf max. 30 Stunden pro Woche ausgelegt – ideal für alle, die Beruf und Privatleben besser vereinbaren möchten. Neben Freelance-Projekten findest du bei uns jetzt auch Festanstellungen mit Fokus auf Vereinbarkeit.

Unser Matching-Algorithmus verbindet dich gezielt mit passenden Projekten und Jobs. Zeiterfassung, sichere Bezahlung, persönliche Betreuung und Community-Events sind inklusive – und für dich als Talent kostenfrei.

Wie stellt ihr Compliance im Freelancing sicher?

UPYU sorgt für rechtssichere und effiziente Prozesse im Freelance-Recruiting. Über eine Legal-Tech-Schnittstelle wird das Risiko von Scheinselbstständigkeit geprüft, unsere Vertragsvorlagen sind juristisch geprüft und aktuell. Freelancer:innen durchlaufen eine zweistufige Verifikation (Identität & Selbstständigkeit). Nach jedem Projekt erfassen wir qualifizierte Bewertungen, die direkt auf der Plattform einsehbar sind – für maximale Transparenz und Vertrauen.

Für wen lohnt es sich, mit Marketing-Freelancer:innen zu arbeiten?

Gerade für Start-ups und kleine Unternehmen sind Freelancer im Marketing eine ideale Möglichkeit, schneller zu skalieren und erfahrene Expert:innen ins Team zu holen. Gerade bei UPYU ist die durchschnittliche Berufserfahrung unserer Talente über 10 Jahren. Statt direkt eine Vollzeitstelle zu schaffen, reicht zu Beginn häufig die flexible Zusammenarbeit auf Stundenbasis, um Kampagnen aufzusetzen oder Markenbekanntheit aufzubauen. Auch für den Mittelstand wird Online-Marketing, insbesondere Social Media und Content Marketing, immer wichtiger, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Freelancer bringen hier das nötige Fachwissen ein und unterstützen, ohne die Fixkosten eines dauerhaften Angestellten zu verursachen. So profitieren Unternehmen jeder Größe von Flexibilität, Expertise und schneller Umsetzbarkeit.

Das sagen Unternehmen, die uns vertrauen

  • McCain-Logo svg

    "Die Vertriebs- und Marketingleitung kamen auf mich zu, weil sie FreeMOM im TV gesehen haben. Daraufhin habe ich es ausprobiert und innerhalb von 10 Minuten zwei Projekte veröffentlicht. In wenigen Tagen waren beide besetzt."

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    Vincent Bogarts Talent Acquisition Partner McCain Foods
  • Caja Plath

    "Ich bin selbst seit 4 Jahren Mama und weiß, dass die Vereinbarkeit der verschiedenen Rollen und Erwartungen herausfordernd ist. Gleichzeitig sehe ich, dass sich mein Know-How und meine Expertise ja nicht verringern, nur weil ich nicht "9 to 5" im Büro sitze. Es ist wichtig, die Personen nach ihren Qualifikationen und Know-How zu beurteilen und nicht nach der Arbeitszeit oder nach ihren weiteren/privaten Rollen und Aufgaben."

    Caja Plath
    Caja Plath Head of Operations Agentur für strategische PR in Hannover